Unser Ziel ist es, den Aufenthalt in unserer Schule und den Unterricht für unsere Schülerinnen und Schüler so zu gestalten, dass sich alle Erwachsenen und Kinder wohl fühlen. Die Kinder sollen Freude am Lernen haben und täglich individuelle Lernfortschritte erreichen. Das Lernen bezieht sich sowohl auf den fachlichen als auch auf den erzieherischen Teil des Unterrichts. Die konsequente Durchsetzung von erzieherischen Prinzipien ermöglicht ein Lernklima, in dem sich alle wohlfühlen können.
Hier eine Auswahl von pädagogischen Aktivitäten und Organisationsformen, die das individuelle Lernen unterstützen und den Kindern Selbständigkeit und Selbstbewusstsein vermitteln:
- Projektwoche
- Methodentage
- Schwimmfest
- Sport- und Spielefest
- Jahreszeitensingen
- Gewaltpräventionsprogramm „Teamgeister“
- Verkehrserziehung in Kooperation mit der Rotenburger Polizei
- Gesundheitsförderung und -prävention Klasse 2000
- Teilnahme am Schulobstprogramm
- Bewegte Schule
Eine detaillierte Erläuterung zu den einzelnen Punkten finden sie in unserem Schulprogramm.
Inklusion
Die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (Artikel 24) hat das Recht von Menschen mit Behinderungen auf Bildung beschlossen. Dieses Gesetz muss Deutschland ab dem Schuljahr 2013/2014 umgesetzt haben. Die Novellierung des Niedersächsischen Schulgesetzes § 4 hat diesbezüglich im März 2012 stattgefunden. Behinderte haben von nun an Zugang zu allgemeinen Bildungssystemen und die umfassende Teilhabe für Menschen mit Behinderungen ist gewährleistet. Der Elternwille entscheidet, auf welche Schule ihr Kind gehen soll. Ab dem Schuljahr 2013/2014 gilt diese Regelung in Grundschulen von Klasse 1 aufsteigend.
Kinder mit einem Unterstützungsbedarf Lernen oder geistiger-, körperlicher- und/oder motorischer Entwicklung können an unserer Schule unterrichtet werden. Es werden entsprechende Stunden aus der Förderschule bereitgestellt. Für die Kinder besteht die Möglichkeit, dass ihre Eltern eine/n Integrationshelfer/in beantragen, um sie im Schulalltag zu unterstützen.